Spohla - Intern

Spohla - Geschichte

Spohla - Galerie

Kontakt - AGB

SPOHLA

Ort auf einer Brandrodung

Spohla liegt ca. fünf  Kilometer südlich von Hoyerswerda, zwischen Schwarzwasser und Wudragraben (Wudra = Fischotter), einem Nebenarm der Schwarzen Elster, der bei Wittichenau abzweigt und gemeinsam mit dem Schwarzwasser bei Hoyerswerda  wieder in die Elster fließt. Der Name geht auf das sorbische spalic zurück, verbrennen, ist also der „Ort auf einer Brandrodung“. In der Hitlerzeit wurde das Dorf in Brandhofen umbenannt (30.11.1936).

Die erste urkundliche Erwähnung als Spole stammt aus dem Jahr 1374. Der Ort  ist in seinem Ursprung als „Sackgassendorf“ ohne durchführende Straße angelehnt, was heute noch im Ortskern erkennbar ist. Am 14. Januar 1827, so die Chronik, ist die Spohlaer Windmühle abgebrannt. Mit Ober- und Untermühle gab es damals drei Mühlen. Spohla muss ein stattliches Dorf mit ertragreicher Landwirtschaft gewesen sein, in dem es genügend Getreide zu mahlen gab.
 

In schrecklicher Erinnerung sind in Spohla die Tage vom 1. März bis zum 19.  April 1945. Aus dem Nazi-Konzentrationslager Groß Rosen bei Niesky kamen ungefähr 500 ausgemergelte und scharf bewachte Häftlinge. Sie wurden in zwei Scheunen eingepfercht, an einer (Grundstück Nr.18) erinnert eine Schrifttafel an diese grausigen Ereignisse. Ernährung und medizinische Betreuung der Häftlinge waren mangelhaft, viele starben, oft mussten Tote aus dem Dorf gefahren werden. Später hat man ihre Gräber im Wald bei Spohla gefunden. 99  Skelette wurden geborgen und im Hoyerswerdaer Ehrenhain beigesetzt.
 

Bedrückend waren die letzten drei Jahrzehnte der DDR für die Spohlaer. Geologische Erkundungsbohrungen hatten im Gebiet zwischen Spohla und Zeißholz Braunkohleflöze nachgewiesen, die der DDR- Energiewirtschaft dienstbar gemacht werden sollten. Deshalb war das ganze Gebiet unter Bergbauschutz  gestellt. Für Spohla bedeutete das, dass in den Jahrzehnten nach der Jahrtausendwende die Grubenbagger das gesamte Dorf abtragen sollten. Neubauten waren daher sinnlos geworden, das früher blühende Dorf schien zum Sterben  verurteilt. Seit 1990, als das bundesdeutsches Bergbaurecht bei uns gültig und der Bergbauschutzstatus aufgehoben wurde, zeigte sich hoffnungsvoller Schwung im Dorf. Als eine der ersten Gemeinden ist Spohla an Erdgasversorgung und Abwassernetz angeschlossen und seit 1993 ist Spohla Förderdorf des Amtes für ländliche Neuordnung.                     (Quelle: u.a. www.sachsenlive.de)

Spohla Postkarten um 1920 und 1938

zurück

Spohla Startseite Spohla Intern   -   Spohla Geschichte   -   Spohla Galerie   -   Kontakt / AGB

Haftungsausschluss: Der Autor hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und auf die Inhalte der gelinkten/verknüpften Seiten...

www.Finanz-Portale.de

Noch Single?

 

seit Juli 2005

 

letzte Bearbeitung 19.12.2005

www.Immobilien-Vorteil.de

NP Media Marketing
 

BuiltWithNOF